Krippe Pirateninsel

allgemeine Informationen

Mitte Dezember 2014 eröffnete in Gundernhausen die neue Krippe „Pirateninsel“.
Das großzügige Gebäude entstand in Modulbauweise und bietet Platz für insgesamt 36 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Das Haus bietet den Kindern jede Menge Möglichkeiten in ihrer Entwicklung. Der großzügige Flur und Bewegungsraum wird gerne nach dem gemeinsamen Frühstück und Morgenkreis genutzt. Von den ersten Schritten bis zum Fahren eines kleinen Autos werden verschiedene Bewegungsabläufe mit viel Spaß geübt. Erste Freundschaften entstehen und die Kinder begegnen sich auch Gruppenübergreifend.

Angrenzend an jeden Gruppenraum befindet sich ein Bad mit Wickelbereich und Toiletten, für die schon großen Kinder, die bei der Sauberkeitserziehung unterstützt werden. Die Waschbecken sind sehr beliebt, auch zum Planschen und Spielen.
Seit Mai 2015 freuen sich die kleinen Piraten auch das Außengelände nutzen zu können, welches direkt an den Spielplatz „Piratenbucht“ der Gemeinde Roßdorf angrenzt.

Die nahegelegene Umgebung wird von den Kindern und Erzieherinnen erkundet. Bei einem Spaziergang durch das Neubaugebiet gibt es viel zu entdecken. Besonders interessant sind die Bagger und Straßenwalzen. Das nahegelegene Feld bietet die Möglichkeit einen Ausflug in die Natur zu unternehmen. Hier picknicken wir und besuchen die Pferde und Hühner. Die Jahreszeiten werden auf der Pirateninsel bewusst miterlebt. Dazu werden Lieder und Fingerspiele im Morgenkreis gesungen.

Die vielen Eindrücke am Vormittag machen müde. So hat jedes Kind die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen in seinem Bett zu erholen und einen Mittagsschlaf zu machen.

Das Mittagessen bekommt die Pirateninsel von einem Caterer angeliefert, der auf regionale Produkte setzt. Das Frühstück wird in der Eirichtung selbst zubereitet.

Die Leitung Frau Linda Prenzer und ihr Team beschäftigen sich derzeit mit der Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts für die „Pirateninsel“.

Die Öffnungszeiten der Pirateninsel sind von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Anmeldungen für die neue Einrichtung nimmt Frau Prenzer entgegen.
Sie können ein Anmeldeformular unter Dokumente herunterladen

Kontakt:

AWO Krippe Pirateninsel
Frau Linda Prenzer
Ulmenweg 1
64380 Roßdorf-Gundernhausen

Tel.: 06071-7378827
fax.: 06071-7389288
email: pirateninsel@awo-family.de

Folgende Dokumente stehen Ihnen zur Verfügung:

Den Betreuungsvertrag erhalten Sie nach der Anmeldung und  freien Plätzen von uns.